Der Bauernhof ist schon seit mehreren Generationen im Ruder Familienbesitz.

Früher wurde noch alles von Hand gemäht und mit Pferden gearbeitet, bis 1958 der erste Motormäher und 1959 der erste Traktor gekauft wurde.

 

Die Milchkühe wurden noch von Hand gemolken, bis 1987 Anita und Fritz Ruder den Hof übernommen haben und die erste Melkmaschine angeschafft wurde.

 

1993 hatten sich Anita und Fritz entschieden von Milchkühe auf Mutterkühe umzustellen. Dies bedeutete einige Umbauten.

 

Da der Hof von Strassen und Häusern umziengelt ist, mussten die Kühe und Kälber über die Strasse auf die Weide getrieben werden. Da Fritz auswärts Arbeiten musste, wollte Anita einen Hund um zu helfen und allfällige Ausreisser wieder einzufangen. So kamen wir auf den Hund....

Um einen Border Collie Auszubilden, braucht es Schafe. Also kauften wir 5 solche wollige Dinger.

Da uns die Leidenschaft dafür packte, kamen immer mehr Schafe auf den Betrieb und die Kühe verschwanden immer mehr. Bis 1999 nur noch Schafe auf dem Hof anzutreffen waren.

 

Am 15. Juli 2004 kamen die ersten Blackface Schafe von Deutschland in die Schweiz und der Name Blackface Farm war geboren.

 

2009 haben Anita und Sonja sich wieder vier Mutterkühe der Rasse Hinterwäldler zugetan. Dies hat seinen Ursprung auch wegen den Hunden. Wir hatten immer wieder anfragen, ob wir mit den Hunden helfen könnten, wenn ein Rind abgehauen ist oder sonstige Probleme anlagen. Aber Rinder sind ein anderes Kaliber als Schafe und dies muss auch ein Hund beim Arbeiten lernen.

 

Seit 2022 ist unser Hof Bio Knospe Zertifiziert. Zudem haben wir mit Gemüse und Beerenbau angefangen. Zudem können Sie unsere Produkte in unserem Hofladen im Hühnerstall kaufen :-)

 

Betriebsdaten

Wir bewirtschaften 9,74 ha Landwirtschaftsland und 2 ha Wald.

 

davon ca. 1 ha Weizen, 70 are Freilandgemüse, 30 are Beeren, der rest ist Wiese

 

zudem haben wir ca. 70 Hochstammobstbäume darunter Nussbäume sowie Edelkastanienbäume, Mirabellen und  Zwetschgen