Scottish Blackface

 

Das Scottish Blackface zählt zu den Hochlandschafrassen. Sein Ursprung ist, wie es der Name bereits sagt, in Schottland. Dort lebt es in den Hügeln auf kargen und teils auch feuchten Flächen.

Dieser Herkunft ist es zu verdanken, dass diese Schafe über harte Klauen verfügen und als robust und genügsam gelten.

 

Ein ausgewachsener Bock bringt zwischen 80 und 100kg auf die Waage und selbst die Auen kommen auf ein ansehnliches Gewicht von 65 bis 75kg.

 

Ein schwarzer Kopf (manchmal mit weissen Flecken) ist bei dem Namen natürlich programm. Geschmückt wird er bei den männlichen wie auch bei den weiblichen Tieren von starken Hörner. Diese sind bei ausgewachsenen Böcken mächtig und mäjestätisch.

 

Die meist schwarzen Beine verstecken sich unter einem weissen Wollkleid, welches im Winter gerne bis zum Boden reicht. Einmal im Jahr werden unsere Schafe geschoren und die Wolle zu Dämmmaterial für Häuser verarbeitet.

 

Mitte Februar beginnt jeweils die Lammsaison. Was bedeutet, dass viele Geburten anstehen. Die Geburt eines Scottish Blackface verläuft meistsens Problemlos und benötigt nur selten die Hilfe von uns oder gar dem Tierarzt. Die Auen verfügen über einen ausgebrägten Mutterinstinkt und sind jederzeit bereit die Jungtiere gegen Füchse und andere Angreifer zu verteidigen. Dies ist auch ein Grund warum wir den Schafen die Möglichkeit geben draussen auf den Weiden zu lammen, da sie durch ihre natürliche wilde Art in der Enge stress haben. Grundsätzlich und aus Überzeugung schauen wir, dass die Tiere so natürlich wie möglich gehalten werden können. So bieten wir ihnen ein schönes und stressfreies Leben.

 

Lange schon wollten wir eine Schafrase, welche robust und natürlich ist. Weshalb wir uns im Jahr 2004 entschieden haben, als erste eine Herde dieser wunderschönen Tiere in die Schweiz zu importieren. Obwohl wir es nicht selten mit dickköpfigen und eigenwilligen Schafen zu tun haben, haben wir diese Entscheidung bis heute nicht bereut.